Lebenslauf

Abdullah Boyacioglu

Ich wurde 1975 in Crailsheim (Baden-Württemberg (BW) - Deutschland) geboren. Seit dem 1.8.2011 wohne ich mit meiner Familie in der Schweiz.

Mein Medizinstudium absolvierte ich an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena (1995 – 1998) und an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i.Br. (1998 – 2000), das letzte Studienjahr an der Kinderklinik Konstanz.

2001 begann ich in Aalen (BW) die Facharztausbildung an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Im Jahre 2003 wechselte ich zurück an die Kinderklinik Konstanz und 2007 kurz vor Beendigung meiner Facharztausbildung an die Kinderklinik Villingen-Schwenningen, um dort meine Weiterbildung zum Kinderpneumologen bei PD Dr. Henschen zu beginnen. Das Facharztdiplom für Kinder- und Jugendmedizin erlangte ich 2008.

Nach meiner langjährigen Zusatzausbildung zum Kinderpneumolgen, erlangte ich im Juli 2011 in Deutschland die Zusatzbezeichnung Pädiatrische Pneumologie.

Kinderpneumologen sind Fachärzte für Kinder und Jugendmedizin, die zusätzlich eine mindestens dreijährige Weiterbildung in diesem Fachgebiet an einem spezialisierten Zentrum absolviert haben. Diese Spezialausbildung wird mit einer Prüfung abgeschlossen und führt zur Schwerpunkt- bzw. Zusatzbezeichnung „Pädiatrische Pneumologie“.

Neben der Kliniktätigkeit sammelte ich zusätzlich Erfahrung im ambulanten Notfalldienst sowie durch Praxisvertretungen. Regelmässige Besuche von Fortbildungsveranstaltungen und zahlreichen Ultraschallkursen sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Im Jahre 2007 erfolgreicher Abschluss zum Asthmatrainer an der Lungenfachklinik Wangen im Allgäu. Als Dozent unterrichtete ich zudem Pflegefachpersonal.

Ich freue mich nun, Ihnen mein erworbenes Fachwissen und diagnostische Fähigkeiten als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Schwerpunkt Pädiatrische Pneumologie in Arbon anbieten zu dürfen.

 

Termine nach Vereinbarung, Notfälle werden umgehend angenommen.

 

 

Mitgliedschaften:

 

Kantonale Ärztegesellschaft Thurgau

FMH - Berufsverband der Schweizer Ärzteschaft

SVUPP - Schweizerische Vereinigung für Ultraschall in der Pädiatrie

Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin

Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Allergologie und Pneumologie Süd e. V. (AGPAS)


Sylvia Fröhlich


Ich wurde 1980 in München geboren, bin dort aufgewachsen und durfte nach Erhalt der allgemeinen Hochschulreife an der LMU sowie TU München mein Studium der Humanmedizin (2000-2007) absolvieren.

Während des Studiums durfte ich bereits mehrere Monate meines praktischen Jahres in der Schweiz (Zürcher Höhenklinik Davos) verbringen.

Nach Abschluss meines Studiums begann ich 2008 meine Facharztausbildung zur Kinder- und Jugendärztin in Villingen- Schwenningen (Baden-Württemberg), dort durfte ich mit Herrn Boyacioglu zwei Jahre eine Station betreuen und auch meine Zeit auf der Neonatologie absolvieren.

2010 zog es mich dann zurück in die Schweiz und ich durfte zunächst zwei Jahre in Davos in der

Allergieklinik – Zentrum für Kinder und Jugendliche an der Hochgebirgsklinik unter der Leitung von

Prof. Dr. Lauener meine Ausbildung zur Fachärztin weiterführen. 2012 führte mich diese an die Klinik für Kinder und Jugendliche am Kantonsspital Münsterlingen, wo ich unter der Leitung von Chefarzt Dr. Stüssi v.a. meine Erfahrungen im akutklinischen Bereich vertiefen konnte.

Nach meiner Zeit als Assistenzarzt am Ostschweizer Kinderspital St. Gallen konnte ich 2015 meine Facharztausbildung mit dem Erhalt des eidgenössischen Facharzttitels für Kinder und Jugendliche FMH abschliessen.

Von 2014-2016 konnte ich im Rahmen meiner Anstellung in einer grossen Kinderarztpraxis in München auch intensive Einblicke in die ambulante kinderärztliche Betreuung erlangen.

Ab 2017 wird mein Lebensmittelpunkt wieder in der Schweiz sein und ich freue mich, durch die Anstellung in der Kinderarztpraxis Arbon, wieder mit Herrn Boyacioglu zusammenarbeiten zu dürfen.